Seite auswählen
Szene aus STYX

Über Schiwago Film

Die SCHIWAGO FILM GMBH wurde 2000 in Berlin gegründet. Geschäftsführende Gesellschafter sind die Produzenten Martin Lehwald und Michal Pokorny, dritter Gesellschafter ist seit dem Jahr 2007 Marcos Kantis.

Schiwago Film hat sich von Anfang an auf die Entwicklung und Produktion von verschiedenen TV Formaten spezialisiert, wichtiges Standbein ist dabei auch die Produktionsdurchführung. In unterschiedlichen Konstellationen wurden so mittlerweile über 25 erfolgreiche Fernsehfilme produziert.

Filmszene aus Der Preis
Filmszene aus Oh Boy!

Schwerpunkt TV- und Kinoproduktionen

Der zweite Schwerpunkt liegt auf dem Gebiet der Kinoproduktion. Besonders die Förderung von jungen Regisseuren und die Suche nach interessanten, anspruchsvollen Stoffen liegt im Hauptfokus der Firma. Die Finanzierung einiger scheinbar schwieriger Projekte ist mittlerweile gelungen, in Zusammenarbeit mit verschiedenen Koproduktionspartnern aus Deutschland und aus dem Ausland. Gerade internationale Koproduktionen werden besonders aufgebaut, und mit einigen Partnern wurden langfristige Kooperationen angelegt.

Filmszene aus Oh Boy!

Preise und zukünftige Ausrichtung

Eine breite Auswahl Kinofilme und diverse Kurzfilme wurden so für das Kinopublikum produziert, einige davon wurden mit Filmpreisen belohnt. Den größten Erfolg feierte Schiwago Film 2012 mit dem Spielfilm „Oh Boy“, der unter anderem beim Deutschen Filmpreis 2013 sechs Lolas (u.a. „Bester Spielfilm“ in Gold, „Bestes Drehbuch“, „Beste Regie“) gewann und beim Europäischen Filmpreis als bester Nachwuchsfilm gekürt wurde.

Für die Zukunft rechnet Schiwago mit einem weiteren Ausbau der Produktion von eigenen TV-Formaten, setzt weiter auf junge Talente im Kinobereich.

Als Geschäftsfeld mit großen eigenen Erfahrungswerten wird Schiwago weiter auch interessante Projekte als ausführender Produzent übernehmen.

Filmszene aus Muxmäuschenstill