Seite wählen

Fremder Feind

„Fremder Feind“ ist ein Drama über schwere Verluste, über Liebe und letztendlich über die Sinnlosigkeit eines jeden Krieges.

Zum Inhalt: Arnold (Ulrich Matthes) und seine Frau Karen (Barbara Auer) sind schockiert, als ihr gemeinsamer Sohn Chris ihnen mitteilt, dass er sich für die Bundeswehr verpflichtet hat und der Einsatz bereits kurz bevor steht. Der Auslandseinsatz des Sohnes ist der Beginn einer zermürbenden Zeit für Arnold und Karen. Und in der Tat ereilt das Ehepaar eines Tages die ebenso gefürchtete, wie fürchterliche Nachricht, dass ihr Sohn gefallen ist. Karen zerbricht an dem Tod von Chris. Arnold will alles hinter sich lassen und zieht sich mit seinem letzten gebliebenen Gefährten, seinem Hund, auf eine einsame Berghütte zurück.

Doch kaum in den Bergen angekommen, ist er einem unbekannten Feind ausgesetzt: einem Mann, der Arnolds Besitz verwüstet und seinen Hund lebensgefährlich verletzt. Arnold fährt einen Krieg gegen diesen gesichtslosen Fremden, dessen Identität ein Geheimnis bleibt. In Anne (Jordis Triebel) begegnet Arnold einem Menschen, der ihm wieder einen Blick für etwas jenseits seines Einsiedlerlebens ermöglicht. Doch dann kommt es zu einem alles entscheidenden Kampf zwischen Arnold und dem unbekannten Fremden. Ein Kampf auf Leben und Tod …

„Fremder Feind“ ist eine Produktion der Schiwago Film GmbH, gefördert von Cine Tirol Film Commission, im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks Köln für Das Erste. Die Redaktion hat Corinna Liedtke (WDR).

Credits

Cast: Ullrich Matthes, Barbara Auer, Jordis Triebel, Felix von Bredow, Lili Epply, Thomas Loibl, Samuel Schneider

Drehbuch: Hannah Hollinger nach dem Roman „Krieg“ von Jochen Rausch
Regie: Rick Ostermann
Kamera: Leah Striker
Komponist: Stefan Will
Schnitt: Christoph Wermke
Szenenbild: KD Gruber
Kostüm: Natascha Curtius-Noss
Maske: Sylvia Grave, Peter Bour
Ton: Stefan Soltau
Mischung: Matthias Schwaab
Produktionsleitung: Frank Zahl
Herstellungsleitung: Charles E. Breitkreuz
Producer: Louise von Johnston
Produzent: Marcos Kantis, Martin Lehwald, Michal Pokorny
Redaktion: Corinna Liedtke, WDR
Sender: WDR
Förderer: Cine Tirol Film Commission
Produktionsjahr: 2017

Szene aus Fremder Feind
Szene aus Fremder Feind
Szene aus Fremder Feind
Szene aus Fremder Feind